Schrofenstein03_16_9

Kindergarten - Jahresschwerpunkt 2010/2011

 

„KIESEL, SCHOTTER, EDELSTEIN…….

 

                                   DEN STEINEN AUF DER SPUR:“

 Kindergartenleiterin Renate Kössler

Steine haben mich persönlich immer fasziniert. Am Meer konnte ich stundenlang Steine sammeln und sie zu einem Mosaik zusammenfügen und einige wenige, auch als Urlaubserinnerung mitnehmen. Steine gehören zum Urbild der Schöpfung und drücken Ewiges, Unveränderliches aus. In der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen, Farben, Größen und Oberflächen von Steinen werden wir sensibilisiert und können somit Unterschiede und Veränderungen in unserem Lebensraum besser wahrnehmen.

 

Mit diesem Jahresschwerpunkt möchte ich den Kindern die Schönheit der Steine zeigen, sie erleben lassen, wie schön unsere Welt ist und gemeinsam wollen wir die  Natur  achten und beschützen.

 

                                   NIMM MIR NICHT DIE STEINE

                                               AUS DEM WEG,

                                   SONDERN ZEIGE MIR WIE ICH

                                       SIE ÜBERWINDEN KANN

   

 

EIN GEDANKE ZUM PÄDAGOGISCHENKONZEPT:

              

                         „Hilf mir es selbst zu tun.“

 

Ich, als Erzieher, seh mich als Helfer auf dem Weg des Kindes, um es  Schritt für Schritt  in die Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu begleiten.

Maria Montessori, sagt, das Kind ist Baumeister seiner selbst.

Wirklich helfen bedeutet für Montessori, „dem Kind dazu verhelfen, von sich aus zu handeln, zu wollen und zu denken.“

Diese Leitsätze der Maria Montessori Pädagogik sind Grundlage meiner Kindergartenarbeit.