Stanz_Sonnenuntergang_Frühling2017_02

Gemeindenachrichten

 

Eröffnung und Segnung Kinderspielplatz

Eröffnung und Segnung des Kinderspielplatzes

Am Donnerstag, den 3. Juli 2008, war es endlich soweit. Der neue Kinderspielplatz in Stanz wurde eröffnet und von Pfarrer Herbert Asper gesegnet. Der Spielplatz wurde bereits seit Frühjahr intensivst von den Kindern des Kindergartens und der Volksschule genutzt. Weiter....

 

 

Goldenes Priesterjubiläum

Goldenes Priesterjubiläum


Pfarrer Cons. Benedikt Kössler konnte am 28. Juni 2008 in seiner Heimatgemeinde das Goldene Priesterjubiläum feiern. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der Vereine wurde dieser Anlass festlich begangen. Weiter......


Kindersicherheitsolympiade 2008

Kindersicherheitsolympiade 2008
Über 400 Schüler waren heuer beim großen Landes-Finale der 9. Zivilschutz SAFETY-TOOR 2008 in Telfs dabei. Eine Klasse der VS Stanz hat ebenfalls an dieser Veranstaltung teilgenommen und konnte eine ausgezeichnete Plazierung erreichen.  Weiter..

 

Diamante Hochzeit von Rosa und Norbert Jennewein

Diamantene Hochzeit

Rosa und Norbert Jennewein konnten am 13.06.2008 ihre Diamantene Hochzeit feiern. Zahlreiche Gratulanten hatten sich zu diesem Anlass eingestellt.

 

Details und Fotos hier....

 

 

Tag der Vereine 2008

Tag der Vereine - Tag des Ehrenamtes

LH DDr. Herwig van Staa zeichnete verdiente Vereinsfunktionäre in Anerkennung ihrer Verdienste mit der Tiroler Vereinsnadel aus. Auch zwei Stanzer Vereinsfunktionäre waren dabei. Lesen Sie hier die Details...

 

 

Frühjahrskonzert der Musikkapelle Stanz

Frühjahrskonzert der Musikkapelle Stanz

 

Die Musikkapelle Stanz hat am 17. Mai 2008 zu ihrem traditionellen Frühjahrskonzert eingeladen. Lesen Sie einen Bericht hier...

 

 

 

 

Vereinsschießen 2008

Sportverein gewinnt Vereinsschießen der Stanzer Vereine

 

Die heurige Vereinsmeisterschaft wurde am Schießstand der Schützenkompanie Pians durchgeführt. Erstmals nahmen 10 Mannschaften daran teil. Nach spannendem Verlauf setzte sich abermals – wie beim letzten Vereinskegeln – der Sportverein durch. Den zweiten Platz holte sich die Musikkapelle vor dem Pfarrgemeinderat. Der Singkreis Stanz als Organisator landete im geschlagenen Feld.

Tagessieger in der Einzelwertung wurde Richard Spiss, der ebenso wie David Ladner 98 von 100 Punkte errechte, sich im Stechen aber hauchdünn durchsetzte. Bei den Damen ragten Maria Kössler und Andrea Zangerle als Tagesbeste heraus. 

Dank gilt der Schützenkompanie Pians für die reibungslose Abwicklung der Meisterschaft ebenso wie den Spendern der Preise – Volksbank Landeck, Bgm. Alois Miemelauer und der Fa. Wachter/Zams.  Fotos hier....

 

Logo Verein Brennereidorf

Neuer Verein gegründet

Die Stanzer Schnapsbrenner haben einen neuen Verein mit Namen Brennereidorf Stanz gegründet. Ziel dieses Vereines ist die gemeinsame Qualitätssteigerung, Vermarktung und Bewerbung des Stanzer Zwetschken- u. Spänlingschnapes. Am 13. März 2008 fand im SALT-HAUS die 1. Jahreshauptversammlung des Vereines statt. Dabei wurde einstimmig der neue Vorstand gewählt: Obmann Markus Auer, Obm-Stv. Josef Schimpfössl, Schriftführer Stefan Nothdurfter, Kassier Franz Kössler, Schriftführer-Stv. Lukas Kössler, Kassier-Stv. Erwin Zangerle. Der Verein zählt bereits 35 Mitglieder.

Das Goldene Stamperl / Sympolfoto Stanzer Brenner wieder erfolgreich

Bei der Abhof-Messe in Wieselburg konnten zahlreiche Stanzer Bauern mit ihren Produkten Preise erringen.
So gingen 2 Goldene Stamperl, 5 Goldmedaillen, 11 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen an die Stanzer Teilnehmer. Ausgezeichnet wurden nicht nur Edelbrände sondern auch Marmeladen und Bauchspeck. Details hier....

Energieausweis

Der neue Energieausweis 2008

Bei allen Neubauten sowie bei umfassenden Sanierungen mit einer Nettogrundfläche über 1.000 m² ist der Energieausweis ab 2008 verpflichtend dem Bauansuchen beizulegen.

Nähere Informationen hier

 

 

Medaillengewinnerin Lisi Pregenzer Stanzer Medaillengewinnerin
Erst kürzlich fand in Innsbruck die Special-Olympics statt, bei der die Teilnehmer der Lebenshilfe aus dem Oberland wieder aufzeigten. Zwölf Medaillen holten die Teilnehmer der Werkstätte Prutz/Ried und zehn einzelne sowie zwei Goldene in der Mannschaft errangen jene der Werkstätte Landeck. Unter ihnen war auch die Stanzerin Lisi Pregenzer, die im Stocksport (Einzelbewerb) u. in der Mannschaft je eine Goldene gewonnen hat. Herzliche Gratulation.

Goldenes Ehrenzeichen für Maria Kössler

Singkreis - Goldenes Ehrenzeichen für Maria Kössler

Chorleiterin Maria Kössler wurde bei der Cäciliafeier geehrt.

ausführliche Informationen hier

JHV FF Stanz

Jahreshauptversammlung der FF Stanz
Am Freitag den 22. Februar 2008 fand im Gemeindesaal die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stanz statt. Nähere Einzelheiten über Ehrungen und die Neuwahlen finden Sie  h i e r.

 

Vorstand Pflegeverein Stanz

Jahreshauptversammlung Pflegeverein Stanz
Am 19. Februar 2008 fand im Gemeindesaal die Jahreshauptversammlung des Pflegevereines für das Jahr 2007 statt. Obmann Hansjörg Köchle konnte neben Bgm. Alois Miemelauer, Gottlieb Sailer vom Gesundheits- u. Sozialsprengel St. Josef und dem Vorstand, zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Einen detaillierter Bericht finden Sie h i e r

 

Goldene Hochzeit Kathi u. Ludwig KrismerGoldene Hochzeit Kathi u. Ludwig Krismer

Ehrung durch das Land Tirol  .... näheres hier

 

 

Helene Pöll

Helene Pöll feierte ihren 80er

Frau Helene Pöll konnte am 31. Dezember einen runden Geburtstag feiern. Am Vorabend hatten sich zahlreiche Gratulanten angesagt. Bgm. Alois Miemelauer mit dem Gemeindevorstand überbrachten die besten Glückwünsche der Gemeinde Stanz. Der Singkreis und die Musikkapelle gratulierten ebenfalls mit einem musikalischen Ständchen.

Wir gratulieren der Jubilarin recht herzlich und wünschen alles Gute.

Fotos hier..

 

Kathi u. Ludwig Krismer konnten ihre Goldene Hochzeit feiern

Goldene Hochzeit

Die Familie Krismer hatte dieses Jahr Grund zum Feiern. Im Mai wurde Ludwig Krismer 80 Jahre alt und am 30. November 07 konnten Kathi u. Ludwig Krismer ihre Goldene Hochzeit feiern. Zu diesem Anlass stellten sich zahlreiche Gratulanten bei den Jubilaren ein und überbrachten die besten Wünsche. Weitere Fotos......

 

besinnliche Mundartlesung mit Gertrude Schrott

Besinnliche Mundartlesung im Gemeindesaal

Unter dem Motto "Adventgedonka" hatte der Pfarrgemeinderat am 1. Adventsonntag in den Gemeindesaal geladen. Frau Gertrude Schrott führte die Besucher mit ihren Gedichten durch die Jahreszeiten bis hin in den Advent. Gleichzeitig konnten in einer kleinen Ausstellung ihre Bilder bewundert werden. Fotos.......

 

Lehrlingswettbewerb 2007 / Landessieger Andreas Folie

Lehrlingswettbewerb 2007 - Stanzer Landessieger

Heuer waren es 34208 Lehrlinge, die sich in 83 verschiedenen Lehrberufen den rund 400 Wettbewerben in den Berufsschulen und dem WIFI Innsbruck stellten. Nicht weniger als 92 konnten sich davon den Titel des Landessiegers holen. Unter den Siegern ist auch ein Stanzer. Andreas Folie konnte im Lehrberuf Spengler - 2. Lj. - (Lehrberechtigter Gerhard Weiss) den Landessieg erringen. Im Rahmen der Abschlussfeier des Lehrlingswettbewerbes 2007 in der Wirtschaftskammer Landeck konnte Andreas im Beisein des Stanzer Bürgermeisters die Trophäe und Urkunde entgegen nehmen. Herzliche Gratulation!  Siegerfoto hier...

 

Cäciliafeier der Musikkapelle Stanz

Cäciliafeier der Musikkapelle Stanz

Am vergangenen Sonntag fand im Gemeindesaal die Cäciliafeier der Musikkapelle Stanz statt. Dabei wurden zwei langjährige Musikanten geehrt. David Öttl und Artur Rossetti wurde in Würdigung der mehr als 25-jährigen verdienstvollen Tätigkeit in der Musikkapelle Stanz größter Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Weiters wurden 2 junge Musikanten aufgenommen. Martin Fleisch (Klarinette) u. Hannes Eiterer (Saxophon).
25.11.2007 /
 Bild groß

Schnapsprämierung 2007

Schnapsprämierung 2007

Am 16.11.2007 fand bereits zum 13. mal die Tiroler Schnapsprämierung statt. 147 bäuerliche Tiroler Brenner erhielten an diesem Abend eine Auszeichnung für die besondere Qualität ihrer Brände und Liköre. Darunter auch einige Stanzer Brenner. 2 Sortensieger gingen nach Stanz. Mathilde Juen  siegte in der Sparte "Zwetsche, Spänling, Pflaume" und Herbert Schimpfössl wurde Sortensieger in der Sparte "Enzian, Meisterwurz, Wacholder" Datei download: PDFBroschüre-Ergebnis hier

Vortrag zum Thema
"Bleib cool - hab`Spaß"

Der Pflegeverein organisierte einen Informationsabend im Gemeindesaal zum Thema "Sucht und ihre Folgen". Der Internist Dr. Zangerle referierte über die Auswirkungen der Droge Alkohol auf Körper u. Psyche. Vertreter der Polizeiinspektion informierten und die rechtliche Komponente.
weitere Information u. Bilder hier

 

die Jubilarin Anni Lahninger

Eine weitere Stanzerin feierte einen runden Geburtstag

Frau Anna Lahninger wurde am 1. Oktober  80 Jahre alt. Bgm. Alois Miemelauer und der Gemeindevorstand ließen die Jubilarin zu diesem runden Geburtstag hochleben und überbrachten ihr ein Präsent der Gemeinde Stanz. Auch eine Abordnung der Musikkapelle Stanz ließ es sich nicht nehmen, zu diesem Anlass der Gattin ihres Ehrenkapellmeisters aufzuspielen. Fotos hier..

 

ChefInsp. Norbert Ladner

Stanzer in führender Stelle im Bezirks-Polizeikommando

Chefinspektor Norbert Ladner, bisher stellvertretender Kommandant der Polizeiinspektion Landeck, wurde mit 1. September 2007 zum Referenten für Verkehr und Einsatz, sowie zum zweiten Stellvertreter des Bezirkskommandanten bestellt. Zu dem ihm übertragenen Aufgabenbereich gehören Planung und Leitung von verkehrspolizeilichen Schwerpunkten, genauso wie die Planung und Einsatzleitung bei Großveranstaltungen. Herzliche Gratulation für die Beförderung.

Logo Dorffest

Doffest "Stanz brennt 2007"

Wiederum ein großer Erfolg.

eine Nachlese gibts hier....

 

Schülermeister 2006/2007

Schülermeister SV Stanz

Vergangenes Wochenende feierten die Stanzer Schüler unter Trainer Erwin Zangerle den 3. Meistertitel in Folge.

Herzlichliche Gratulation. Nähere Einzelheiten hier....

 

Bgm. Miemelauer gratuliert dem Jubilar

Ehrenbürger feierte Geburtstag

Ehrenbürger Franz Wiederin konnte im Juli seinen 85. Geburtstag feiern.

Einzelheiten und Bilder

 

 

IMG_1118.jpg Bürgermeister Alois Miemelauer wurde 50

Zu diesem Anlass hatte die Gemeinde Stanz zu einer kleinen Feier in den Gemeindesaal geladen. Alle sind gekommen um dem Bürgermeister zu seinem runden Geburtstag zu gratulierten. Unter den Gratulanten waren Pfarrer Herbert Asper, Ehrenbürger Franz Wiederin, der Gemeinderat mit Bgm-Stv. Erwin Stadlwieser, die Gemeindebediensteten und die Vertreter der Vereine und Organisationen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Musikkapelle Stanz und dem Singkreis Stanz. Der Jubilar ist seit 1992 im Gemeinderat, war von 1998 - 2004 Vize-Bürgermeister und steht der Gemeinde Stanz seit 2004 als Bürgermeister vor.  Weitere Fotos hier...

 

Ehrung Anton Reheis

 Anton Reheis - Ehrenobmann

Anton Reheis wurde von der Bewässerungsgenossenschaft "Neuer u. Alter Bach" zum Ehrenobmann ernannt.

Details hier

 

 

Josef_Senn.jpg

Josef Senn ist am 3. Juni 07 verstorben

Josef Senn, langjähriger Gemeinderat und Vize-Bürgermeister der Gemeinde Stanz, Alt-Feuerwehrkommandat u. Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stanz ist am Sonntag den 3. Juni 2007 im Alter von 72 Jahren von uns gegangen.

Der Verstorbene war 12 Jahre im Gemeinderat tätig, wobei er 6 Jahre lang das Amt des Bürgermeister-Stellvertreters ausübte. Er war 15 Jahre Kommandat der Freiwilligen Feuerwehr Stanz und hat sich in dieser Funktion große Verdienste erworben.Die Gemeinde Stanz ist dem Verstorbenen zu großem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Parte

 

Ludwig Krismer ist 80

Ludwig Krismer ist 80

Ludwig Krismer konnte am 6. Mai 07 seinen 80er im Kreise seiner Familie feiern. Bgm. Alois Miemelauer, Vize-Bgm. Erwin Stadlwieser und GV Peter Kössler gratulierten zu diesem runden Geburtstag und

überbrachten ein Geschenk der Gemeinde Stanz. Ebenfalls anwesend war die gesamte Musikkapelle Stanz, die ihrem langjährigen Mitglied und Flügelhornist ein paar zünftige Märsche aufspielte. Auch die Feuerwehr Stanz war mit einer großer Abordnung  vertreten. Kdt. Bernhard Kössler wünschte dem Jubilar - langjähriges Mitglied und ehemaliger Kassier - alles Gute.  Fotos hier..

 

Friedhof Stanz

Friedhof Stanz - Verlegung Grabreihen

Die Gemeinde Stanz hat schon seit längerer Zeit geplant, die südlichsten drei Grabreihen auf die bereits vorhandenen, durchgehenden Träger zu versetzen. Damit müssen in Zukunft die Grabkreuze und Grabsteine bei einem Sterbefall nicht mehr entfernt werden. Die Nutzungsberechtigten der Gräber wurden zu einer Informationsveranstaltung in den Gemeindesaal eingeladen, um sie über die Einzelheiten zu informieren. Die Arbeiten werden im Auftrag der Gemeinde von der Fa. Horner unter Mithilfe des Gemeindearbeiters fachgerecht und in piatätvoller Art und Weise durchgeführt. Die Kosten hiefür werden von der Gemeinde Stanz zur Gänze getragen. Nunmehr wurden in der Karwoche die Gräber der ersten Reihe versetzt. Die Verlegung der restlichen zwei Reihen erfolgt in der Woche nach Ostern.

Bilder von den Arbeiten hier

Musikapelle Stanz bei der CD-Aufnahme

CD-Aufnahme der Musikkapelle Stanz

Die Musikkapelle Stanz hat unter der Leitung von Kapellmeister Herbert Kleinheinz eine CD aufgenommen.

weiter

 

Scheibenschlagen

Scheibenschlagen 2007

Dia Scheiba, dia Scheiba, dia will i vertreiba, Kiachla in der Pfonna, Kas in der Wonna, Pfluag in der Eard, schauga ob dia Scheiba weit aussa geat

 

Die Freiwillige Feuerwehr Stanz führte heuer das taditionelle Scheibenschlagen durch....

Fotos

 

Kameraclub - Preisverleihung

Kameraclub Landeck kürte Vereinsmeister

Der Kameraclub Landeck kürte vor geraumer Zeit seinen Vereinsmeister 2006. Die Stanzerin Maria Kössler kann sich nunmehr Jugend-Klubmeisterin  nennen. In der Gesamtwertung erreichte sie den ausgezeichneten 5. Platz. weiter

 

Reisepass

Reisepass - Ablauf Gültigkeit 2007 

Im Jahr 2007 verlieren überdurchschnittlich viele Reisepässe ihre Gültigkeit. Deshalb hat die Bezirkshauptmannschaft Landeck zu diesem Thema ein eigenes Informationsblatt herausgebracht

Informationsblatt der BH Landeck

 

Logo SOMI

SOMI - Sozialmarkt Imst 

SOMI, ein Lebensmittelgeschäft für Menschen mit niederem Einkommen ist in Imst, Pfarrgasse 26, gut angelaufen. Es sind dort Grundnahrungsmittel zum halben Preis gegenüber Großdiskountern oder billiger erhältlich. Eingekauft werden kann um max. € 30,- pro Woche. Einkommensgrenzen: Alleinstehende € 750,- pM, Lebensgemeinschaft und Ehe € 1.100,- pM, Zuschlag pro Kind € 110,-. Nicht zum Einkommen gerechnet werden: Alimente, Kinderbeihilfe, Pflegegeld. Im Geschäft ist die Einkaufskarte gegen Vorlage der Einkommensbelege, eines Meldezettels und eines Lichtbildausweises erhältlich. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 8:30 bis 12 Uhr und am Freitag 14:30 bis 18 Uhr. Jeder, der einkauft entlastet seine Geldtasche, trägt dazu bei, dass einwandfreie Lebensmittel nicht weggeworfen werden und unterstützt gleichzeitig ein überregionales Sozialprojekt.  Link Somi-Imst

 

Jahreshauptversammlung Feuerwehr 2007

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stanz

Am Samstag den 27.01.2007 fand im Gemeindesaal die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stanz statt.
 
 

Max Mader

Geburtstagsjubiläum 

Ein großer Gönner der Musikkapelle Stanz aber auch anderer Vereine feierte seinen runden Geburtstag. Max Mader wurde Anfang Jänner 80 und dies wurde ausgiebig gefeiert. Bgm. Alois Miemelauer und der Gemeindevorstand gratulierte dem rüstigen Jubilar im Namen der Gemeinde Stanz. Auch die Musikkapelle Stanz und der SV Stanz, sowie die Schützengilde Landeck überbrachten die besten Wünsche und dankten dem Jubilar für seine großzügigen Unterstützungen in den vergangenen Jahren.

Bilder hier

 

zum Archiv-"Gemeindenachrichten"

 

Stanz bei Landeck

Stanz bei Landeck 11
6500 Stanz bei Landeck
Tel.: +43 5442 64237
https://www.stanz-landeck.gv.at
Amtszeiten

  • Mo, Di, Mi, Do, Fr 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Jetzt offen bis: 12:00 Uhr