Widum01_16_9

Pflegeverein Stanz unter neuer Führung

Der Pflegeverein Stanz wurde im November 2004 gegründet. Ziel des Vereines war es sicherzustellen, dass alte, kranke oder in Not geratene Menschen Zugang zu Hilfsmitteln und Heilbehelfen erhalten.

Dem Verein stand von Anfang an bis zum heurigen Jahr Alt-Bgm. Hansjörg Köchle als Obmann vor, der mit seinem Ausschuss mit viel Engagement, professionell und erfolgreich zum Wohle der Bedürftigen tätig war.

Begonnen hat der Pflegeverein mit 3 Pflegebetten und 1 Rollstuhl. Mittlerweile ist das Inventar beträchtlich gewachsen. Derzeit sind 122 Pflege- und Hilfsmittel vorrätig, wobei 35 Behelfe derzeit an 23 Personen verliehen werden. Der Verein zählt derzeit 151 Mitglieder. 2005 waren es noch 85 Mitglieder.

Neben der Versorgung der Pflegebedürftigen mit Hilfsmitteln und Heilbehelfen sind Wissensvermittlung durch Kurse und Vorträge und das gesellige Beisammensein wesentliche Pfeiler des Pflegevereines.

In der vergangenen 15 Jahre wurden zahlreiche Kurse und Vorträge abgehalten:

• 2005  Zwei Gesundheitstage mit Blutspendemöglichkeit, Erste-Hilfe-Kurs, Sehtest… mit Dr. Knabl, Dr. Schweißgut, Dr. Stadlwieser
  • 2007  Sei cool, hab Spaß. Sucht und Folgen. Dr. Günter Zangerl, Insp. Norbert Ladner, Insp. Dietmar Wachter, Insp. Christian Scherl und Drogenhund Balko
  • 2009  10x Selba-Kurs mit Irmgard Wille
  • 2010  Pflege und Betreuung daheim. 3 Samstage mit dem Roten Kreuz
  • 2011  Schmerzen zermürben. Dr. Andreas Wolf
  • 2012  Gut hören, besser verstehen. Dr. Franz Reisigl
  • 2013  Schenkung, Erbe, Patientenverfügung. Dr. Wolfgang Besler
  • 2014  Das Auge. Dr. Klaus Miller
  • 2015  Gefäßerkrankungen. Symptome, Heilung. Dr. Ersen Günen
  • 2016  Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder. Rotes Kreuz
  • 2017  Ein Kreuz mit dem Kreuz. Dr. Anton Kathrein
  • 2018  Brustkrebs. Dr. Peter Sandbichler
  • 2019  Demenz und Vergesslichkeit. Dr. Martin Kurz

Damit die Jahreshauptversammlungen nicht nur von nüchternen Zahlen und Fakten geprägt sind, sorgten die unterschiedlichsten Vorträge für spannende Einblicke in zum Teil fremde Welten.

• 2004 Generalversammlung und Vereinsgründung
  • 2006 Guatemala Diavortrag. Alexandra Köchle
  • 2007 Ladakh Diavortrag. Dr. Theo Ljubanovic
  • 2009 Kräuterhuangart. Christian Strobl
  • 2010 Schulprojekt Bukalagi. Powerpointpräsentation. Gerhard Peer
  • 2011 Theater: Drei Schwabenkinder. Volksschule Pians mit Lehrer Kurt Tschiderer
  • 2012 Pozuzo. Auswanderergeschichten in Wort und Bild. DI Eugen Feichtiger
  • 2013 Aufgaben der Alpinpolizei. Insp. Stefan Jungwirth
  • 2014 Ifakara. Krankenhaus in Afrika. Dr. Wilfried Schennach
  • 2015 Peacekeeper am Golan. Oberst i.R. Gerold Parth und Oberlt. Simon Gamper
  • 2016 Schlangen. Faszination hautnah. Hannes Tiefenbrunn
  • 2018 Impressionen über Norwegen. Bildervortrag. Fuzzi Huber
  • 2019 Weisenbläser. Musikkapelle Stanz

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 20. Februar 2020 im Gemeindesaal in Stanz ging ein Ära zu Ende. Obmann Alt-Bgm. Hansörg Köchle legte nach 15 Jahren die Obmannschaft zurück. Ebenfalls ausgeschieden sind die verdienten Ausschussmitglieder Berta Kössler (Obm-StvIn.), Anton Krismer (Kassier), Petra Ungericht (Schrifführerin), u. Reheis Josef (Gerätewart).

Obm. Hansjörg Köchle berichtet über 15 Jahre Pflegeverein Stanz
Fotonachweis Othmar Kolp

Bei den Neuwahlen wurde der neue Vorstand des Pflegevereines einstimmig gewählt:

Johann Ladner
Obm-Stv.
Dr. Claudia Stadlwieser
Dr. Thomas Auer
Kassier-Stv.
Günter Zangerle
Eva Spiss
Schriftführerin-Stv.
Claudia Schimpfössl
Gerätewart
Robert Sturb
Gemeindevertreter
Bgm. Ferdinand Beer
Rechnungsprüfer
Thomas Kössler u. Daniel Schimpfössl

v.l. Claudia Schimpfössl, Bgm. Ferdinand Beer, Eva Spiss, Günter Zangerle, Dr. Claudia Stadlwieser, Dr. Thomas Auer, Obm. Johann Ladner, Robert Sturb, Daniel Schimpfössl, Thomas Kössler
Fotonachweis Othmar Kolp

Bgm. Ferdinand dankte dem bisherigen Obmann Hansjörg Köchle und den Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und die großartigen Leistungen in den vergangenen 15 Jahren und wünschte dem neuen Vorstand für die künftige Arbeit viel Glück und Freude.

Bericht: Günter Zangerle / Fotos:  Othmar Kolp

Pflegeverein Stanz 2004 -2019 Rückblick (1,92 MB) - .PDF