Stanz_Sonnenuntergang_Frühling2017_02

JHV der FF Stanz - Kommando wiedergewählt

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Jahreshauptversammlung der FF Stanz

Am 13. Jänner 2018 wurde im Gemeindesaal Stanz die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stanz abgehalten.

Kdt. Thomas Kössler konnte 43 KameradInnen, die Ehrengäste Bgm. DI Martin Auer, Bgm-Stv. Ferdinand Beer, und BFKDT Hermann Wolf sowie die Ehrenmitglieder Bernhard Kössler, Norbert Ladner und Günter Zangerle zur Versammlung begrüßen.

Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr Stanz einen aktiven Mitgliederstand von 61 (59 Männer und 2 Frauen), sowie 10 Reservisten. Im Jahre 2017 rückte die Feuerwehr zu insgesamt 5 Einsätzen aus.

2017 wurden 16 Gemeinschaftsproben durchgeführt. Mit dabei war die Feuerwehr ebenfalls bei den Übungen in Zams (ATS) und im Kraftwerk Wiesberg. Im Juni wurde die Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Grins, Pians und der Leiter Landeck in Stanz abgehalten. Im Oktober wurde die Teilabschnittsübung unter der Beteiligung der Feuerwehren Landeck, Grins, Stanz und der Betriebs-FW Donau Chemie ebenfalls in Stanz abgewickelt. Außerdem nahm die Feuerwehr an der von der Gemeinde organisierten Defi-Schulung teil und die Bewerbsgruppen für die Leistungs- und ATS-Bewerbe hielten sehr viele Proben ab.

Bewerbe:
Gruppen der FF Stanz haben beim Landes-Feuerwehrleistungsbewerb in Silz, beim Bezirks-Nassleistungsbewerb in Kappl und beim 1. Abschnittsbewerb des BFV Landeck in Piller erfolgreich teilgenommen.

Im vergangenen Jahr wurden neben den laufenden Anschaffungen vor allem in die Schutzausrüstung der Kameradinnen investiert.

Nach den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter (Gerätewart, Obermaschinist, Atemschutzbeauftragter, Funkbeauftragter) und dem Bericht des Kassiers, standen Angelobungen, Beförderungen und eine Ehrung auf der Tagesordnung.

Mathias Larchen und Nicole Larcher wurden angelobt.

JHF_FW_2018_Angelobung

v.l. BFKDT Herman Wolf, Bgm. DI Martin Auer, Kdt. Thomas Kössler, Mathias Larcher u. Nicole Larcher

Beförderungen:
Andreas Folie und Christoph Senn wurden zum Hauptfeuerwehrmann (HFM) und Oliver Tiefenbrunn zum Oberfeuerwehrmann (OFM) befördert.

JHF_FW_2018_Beförderungen

v.l. Andreas Folie, Christoph Senn, Oliver Tiefenbrunn

Ehrung:

Kamerad Anton Kössler wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der FF Stanz geehrt.

JHF_FW_2018_Ehrung
BFKD Hermann Wolf gratuliert Anton Kössler zu seiner Ehrung

JHF_FW_2018_Angelobung_Beförderung_Ehrung   Gruppenbild mit den Angelobten, Beförderten und Geehrten

Anschließend führte der Bürgermeister als Wahlvorsitzender die Neuwahlen durch. Das bisherige Kommando wurde dabei einstimmig bestätigt und wiedergewählt.

• Kommandant - Thomas Kössler
  • Kommandant-Stv. Lukas Kössler
  • Schriftführer- Markus Kössler
  • Kassier - Johann Ladner

Benjamin Kössler und Daniel Larcher wurden als Kassaprüfer bestellt.

BFKDT Hermann Wolf und Bgm. DI Martin Auer gratulierten in ihren Ansprachen der Feuerwehr für ihre eindrucksvolle Leistungsbilanz und wünschten dem wiedergewählten Kommando und der ganzen Mannschaft wenig Einsätze, viele Proben und viel Kameradschaft.

Text: Günter Zangerle / Fotos: FF Stanz - Markus Kössler / 17.01.2018

13.01.2018