Schrofenstein05_16_9

10 Jahre Pflegeverein Stanz – eine Erfolgsgeschichte

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

10 Jahre Pflegeverein Stanz – eine Erfolgsgeschichte

Der Pflegeverein Stanz feierte bei seiner Jahreshauptversammlung am 20.02.2015 sein 10-jähriges Bestandsjubiläum. Obmann Hansjörg Köchle konnte bei seinem Bericht auf eine äußerst erfolgreiche Geschichte des Pflegevereines, der sich für die Kranken- u. Altenpflege einsetzt,  zurückblicken. Gestartet hat man im Jahre 2004 mit 96 Mitgliedern bei einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von € 20,00. Der Verein ist in den letzten 10 Jahren stetig  gewachsen und zählt derzeit 136 Mitglieder. Zahlreiche Investitionen zum Ankauf von Pflegebehelfen wurden getätigt. So wurden insgesamt rund € 19.200 für Anschaffungen, die den Mitgliedern gratis zur Verfügung gestellt werden, investiert. Der Verein ist somit bestens ausgestattet und kann seinen Mitgliedern so schnell und effektiv zur Seite stehen.

10Jahre_PflegevereinStanz2015_09.jpg

Neben der Betreuung der Mitglieder mit Pflegebehelfen hat der Verein in den letzten zehn Jahren zahlreiche Vorträge über die verschiedensten Themen wie „Kinderkrankheiten u. Schutzimpfungen“, „Schmerzen zermürben“, „Vergesslichkeit im Alter“, „Raucherentwöhnung“ „Drogen und Suchtverhalten“ „Herzerkrankungen“, „Osteoporose“, “Depressionen“, oder „Erben und Schenken“, eine Blutspendenaktion / Gesundheitstage und ein Kurs "Pflege und Betreuung zur Hause" veranstaltet. Weiters wurden mit den Mitgliedern zahlreiche Ausflüge unternommen.

Vortrag01.jpgVortrag02.jpgVortrag03.jpgVortrag04.jpgVortrag05.jpgVortrag06.jpg

Obmann Hansjörg Köchle bedankt sich besonders beim Pflegeheim Grins, den Ärzten, dem Krankenhaus Zams und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Der ebenfalls anwesende Leiter des Pflegeheimes Grins Gottlieb Sailer dankte dem  "umtriebigenObmann, dem Ausschuss und allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz und  ihr Engagement.

10Jahre_PflegevereinStanz2015_01.jpg

Bgm. Alois Miemelauer zeigte sich beeindruckt vom Erfolg des Pflegevereines, bedankte sich im Namen der Gemeinde Stanz für die geleistete Arbeit des gesamten Ausschusses, wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute und sicherte weiterhin die Unterstützung seitens der Gemeinde zu.

10Jahre_PflegevereinStanz2015_04.jpg
v.l. Schrifführerin Petra Ungericht, Bgm. Alois Miemelauer, Obmann Hansjörg Köchle, Kassier Anton Krimser, Kassier-Stv. Angelika Besler; Obmann-Stv. Berta Kössler

10Jahre_PflegevereinStanz2015_08.jpg

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung berichteten Oberst i.R. Gerold Parth und Oberleutnant Simon Gamper in einem Vortrag über den Einsatz der Oberländer Blauhelme am Golan.

Ein Blick zurück - am 9. November 2004 wurde auf Initiative des Sozialausschusses der Gemeinde Stanz der Pflegeverein Stanz gegründet.

Gründungsmitglieder.jpg
                                                der erste Ausschuss