Stanz_Herbst_Desktop

Die Vergesslichkeit im Alter

Sehr konzentriert und überaus interessiert lauschten die mehr als 50 Zuhörer den klaren und verständlichen Ausführungen der Referentin Frau OA Dr. Helena Talasz. 

Die Ärztin vom Krankenhaus Hochzirl war vom Obmann des Pflegevereines Stanz Hansjörg Köchle eingeladen worden, über das Thema „Vergesslichkeit im Alter“ zu sprechen.

 

Im Gehirn, diesem Schalt- und Steuerungszentrum unseres Körpers werden Sinnesempfindungen, Bewegungsvorgänge, Erinnerungsvermögen, Denkprozesse und willkürliche Handlungen koordiniert.

Krankheiten (Alzheimer), aber auch Alkohol, Drogenmissbrauch und natürliche Alterungsprozesse beschleunigen das Absterben von Gehirnzellen und vermindern die Leistungsfähigkeit dieses wichtigen Organs.

Ständiges Training, eine gesunde Ernährung, soziale Kontakte, aber auch gezielte Bewegung verlangsamen diesen Prozess.

OA Dr. Helene Talasz referierte über  
Referentin Frau OA Dr. Helena Talasz bei ihren Ausführungen

Das konnte auch die nachfolgende Referentin Frau Irmgard Wille aus Fließ bestätigen. Sie ist SELBA-Trainerin und vermittelte den Zuhörern anhand von praktischen Beispielen ihre Grundsätze und Ziele.

Ihr Motto lautete: Wir können im Alter die geistige und körperliche Aktivität erhalten, Freude und Spaß  erleben und  so die Lebensqualität lange und besser entfalten.  Um das zu erreichen, müssen wir jedoch etwas tun.

Recht lustig und entspannt ging es bei den gemeinsam durchgeführten Übungen zu. Lachen scheint wohl ein weiteres Rezept für ein gesundes Altern zu sein.

Ein gelungener und lehrreicher Abend.

Irmgard Wille erläuterte praktische Übungen
bei den Übungen machten alle mit

 

Fotos: Günter Zangerle / Text: Obm. Hansjörg Köchle