SchrofensteinVollmond16_9

Jahreshauptversammlung des Pflegevereines Stanz für das Jahr 2007

Logo Pflegeverein

Am 19. Februar 2008 fand im Gemeindesaal die Jahreshauptversammlung des Pflegevereines für das Jahr 2007 statt. Obmann Hansjörg Köchle konnte neben Bgm. Alois Miemelauer, Gottlieb Sailer vom Gesundheits- u. Sozialsprengel St. Josef und dem Vorstand, zahlreiche Mitglieder begrüßen.

In seinem Bericht konnte der Obmann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem man zahlreichen Mitbürgern Hilfe durch das Zurverfügungstellen von Pflegebehelfen aber auch durch die Vermittlung von Pflegebetreuung anbieten konnte. Außerdem wurden an Mitglieder Rückvergütungen für angefallene Heimhilfe- und Hauskrankenpflegekosten ausbezahlt. Der Pflegeverein hat es  sich zur Aufgabe gemacht, auch Themen der Volksgesundheit aufzugreifen. So wurde im Herbst des letzten Jahres eine Veranstaltung für unsere Jugend mit dem Thema "Alkohol" abgehalten. Der Internist Dr. Günther Zangerle, Arzt im Krankenhaus Zams verstand es, den zahlreich erschienenen Jugendlichen die Auswirkungen der Droge "Alkohol" auf Körper und Psyche anschaulich darzulegen.
Der Pflegeverein kann seinen Mitgliedern folgende Pflegebehelfe zur Verfügung stellen: 5 Pflegebetten, 1 Pflegebetteinsatz, 2 Rollstühle u. 2 Badewannenlifte. Derzeit zählt der Pflegeverein 119 Mitglieder.
Die Jahresrechnung 2007 und das Budget 2008 - detailliert vorgetragen von Kassier Anton Krismer - wurde von der Generalversammlung einstimmig genehmigt.
Bei den anschließenden Neuwahlen - unter der Leitung von Bgm. Miemelauer - wurde der bisherige Vorstand einstimmig wieder gewählt. Als neuer Kassaprüfer wurde Richard Spiss gewählt. Bgm. Alois Miemelauer dankte dem Vorstand für die tatkräftige Arbeit und sicherte dem Pflegeverein die volle Unterstützung von Seiten der Gemeinde Stanz zu.

Vorstand Pflegeverein Stanz
Der Vorstand des Pflegevereines Stanz

Obmann Hansjörg Köchle bei seinem Bericht
Obm. Hansjörg Köchle bei seinem Bericht / mit Kassier Anton Krismer

 

Foto / Text:  Günter Zangerle / 20.02.2008