Stanz_Herbst_Desktop

JHV der FF Stanz am 07.01.2017

Jahreshauptversammlung der FF Stanz

Die Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Stanz fand am 7. Jänner 2017 im Gemeindesaal statt. Kdt. Thomas Kössler konnte neben den zahlreich erschienenen KameradInnen  die Ehrengäste Bgm. DI Martin Auer, Bgm-Stv. Ferdinand Beer, BFI Thomas Greuter, AFK Heinz Haim sowie die Ehrenmitglieder Bernhard Kössler und Günter Zangerle zur Versammlung begrüßen.

Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr Stanz einen aktiven Mitgliederstand von 59 (57 Männer und 2 Frauen), sowie 12 Reservisten. Im Jahre 2016 rückte die Feuerwehr zu insgesamt 10 Einsätzen, unter anderem zum KAT-Einsatz Murenabgang Grins/Graf, aus.

Übungen 2016:
17 Gemeinschaftsproben, Teilnahme am Übungstag der Stadtfeuerwehr Landeck, an der Gemeinschaftsprobe mit den Feuerwehren Grins und Pians und an der Abschnittsübung in Fließ/Urgtal. 15 Kameraden haben Lehrgänge an der Landes-Feuerwehrschule in Telfs besucht. Bewerbsgruppen haben am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Anton, an diversen Nassleistungsbewerben und an der Atemschutzleistungsprüfung in Silber teilgenommen.

Im vergangenen Jahr wurden mehrere Anschaffungen getätigt. So wurden 3 neue AS-Geräte incl. 6 Masken und 3 St. 300-bar Flaschen für das KLF angekauft. Weiters konnte ein neues Notstromaggregat, das zu 100% aus dem Kat-Fonds finanziert wurde, in Betrieb genommen werden (Ausrüstung KLF). Für die Anschaffung der Schutzausrüstung für die Mannschaft und die Instandhaltung des TLF mussten weitere Geldmittel aufgebracht werden. Aus der Kameradschaftskasse wurde außerdem ein Anhänger für das KLF angekauft. Die Gemeindegutsagrargemeinschaft hat diese Anschaffung großzügig finanziell unterstützt.

Nach den Berichten der einzelnen Sachbearbeitern (Gerätewart, Obermaschinist, Atemschutzbeauftragter, Funkbeauftragter) und dem Bericht des Kassiers, standen Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Angelobung2017
  Felix Tiefenbrunn wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Daniel Larcher angelobt
v.l. Kdt. Thomas Kössler, Felix Tiefenbrunn, Daniel Larcher, Bgm. DI Martin Auer

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

• Peter Walch, Robert Sturb und Franz Josef Lechleitner für 25-jährige Mitgliedschaft
  • Alois Kössler für 40-jährige Mitgliedschaft

Ehrungen2017
v.l. Kdt-Stv. Lukas Kössler, Bgm. DI Martin Auer, Franz Josef Lechleitner, Alois Kössler, Robert Sturb, Peter Walch, BFI Thomas Greuter, AFK Heinz Haim, Kdt. Thomas Kössler

Text: Günter Zangerle / Fotos: FF Stanz / 09.01.2017

09.01.2017